KRITIS
KRITIS, kurz für kritische Infrastrukturen, umfasst die Verfügbarkeit von essenziellen Systemen und Dienstleistungen, die das Rückgrat unserer modernen Gesellschaft bilden. Diese Infrastrukturen vor Bedrohungen zu schützen, ihre Verfügbarkeit sowie Resilienz zu gewährleisten, ist von größter Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben.
Eine ausbalancierte Resilienzkompetenz ermöglicht es KRITIS, Veränderungen und Krisen nicht nur zu meistern, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um langfristig die Stabilität und Funktionalität kritischer Infrastrukturen sicherzustellen.
NEOkritis
Krisenrobuster werden
Unser Angebot ist die Stärkung Ihrer Organisationen in der kritischen Infrastruktur (KRITIS) auf der Basis des NEO resilienz-Modells gegen externe und interne Auslöser von Bedrohungen.
Robuste und widerstandsfähige Infrastrukturen, die unterschiedlichste Krisen nicht nur überstehen, sondern auch aus ihnen aktiv lernen und durch die Adaption des Gelernten nachhaltiger und sicherer werden, zeichnen sich durch hohe Resilienz aus. Diese Infrastrukturen pflegen zum Beispiel eine proaktive Sicherheitskultur und haben Betreiber, die auch in herausfordernden Zeiten engagiert und verantwortungsvoll handeln, weil sie die Bedeutung ihrer Arbeit verstehen und sich stark mit ihrer Aufgabe identifizieren. Um die Resilienz von KRITIS zu stärken, bedarf es u. a. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in entsprechenden Kompetenzmodellen definiert werden sollten.
Neben dem Etablieren einer pro-aktiven Sicherheitskultur sind weitere Voraussetzungen und Aktivitäten notwendig, um einen Zustand von Robustheit, Wiederherstellungsfähigkeit, Flexibilität und Antizipation zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Welche Fragen sind relevant:
- Welchen Anforderungen will/muss ich mit welchen Zielen gerecht werden?
- Wie robust sind meine Prozesse, Anlagen, Kultur, Personen/Teams, Führung? Wie wirken diese in- und miteinander? Was nehmen wir nicht wahr oder wissen es nicht? Mit welchen Grad von Unsicherheit wollen und müssen wir umgehen?
- Wie stabil und gleichzeitig flexibel/anpassungsfähig sind unsere Sicherheitskonzeptionen und -optionen?
So gehen wir vor
Analyse und Bewertung
Wir führen eine umfassende Analyse Ihrer aktuellen Organisation im Kontext Resilienz durch und identifizieren Schwachstellen sowie Potenziale.
Strategische Planung
Wir entwickeln mit Ihnen eine maßgeschneiderte Resilienzstrategie mit klaren, messbaren Zielen sowie einer Roadmap zur Transformation.
Kompetenz-entwicklung
Wir coachen Ihre Schlüsselpersonen und somit Ihre Organisation, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zur nachhaltigen Umsetzung von Resilienzmaßnahmen zu stärken.
Implementierung
Wir begleiten und lotsen Sie bei der Transformation und Umsetzung der Sicherheitsstrategie, Prozesse und Maßnahmen.
Kontinuierliche Verbesserung
Wir sichern und etablieren mit Ihnen Prozesse zur regelmäßigen Überprüfung und Verbesserung Ihrer Resilienzmaßnahmen.
Das haben Sie davon
Wir legen großen Wert auf messbare und umsetzbare Ziele sowie deren Realisierung, um kontinuierliche Verbesserung Ihrer Resilienz in Ihrer KRITIS zu fördern.
Durch kritisches Hinterfragen des Status quo, der Einführung iterativer Lernformate und maßgeschneiderte Impulse zur Kompetenzentwicklung Ihrer Schlüsselpersonen unterstützen wir die achtsame Integration von resilienzfördernden Routinen und Prozessen in Ihre Infrastruktur.
Unsere Rolle verstehen wir dabei als Lotsen und Lernbegleiter auf Ihrem Weg zu einer widerstandsfähigen und sicheren KRITIS.
Lassen Sie uns gemeinsam die Resilienz Ihrer kritischen Infrastrukturen stärken und sichern Sie sich gegen gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen ab.
Kontaktieren Sie uns noch heute für eine individuelle Beratung!
NEOcrisis
Krisen bewältigen
Als erfahrene Krisenmanager unterstützen wir Sie im akuten Fall bei nahender oder eingetretener Krise, um Ihr Unternehmen durch die schweren Gewässer zu führen und gestärkter wieder anlanden zu können. Auch in der Vorbereitung werden wir Ihre Krisenorganisation fortlaufend ausbalancieren und seefest machen.
Eine Krise ist ein unvorhergesehenes Ereignis oder eine Kette von Ereignissen, die Schwächen und Nachlässigkeiten in der Organisationspraxis aufdecken und negativen Einfluss auf die Organisation haben. Krisen können die Existenz einer Organisation bedrohen und erfordern eine rasche und effektive Reaktion. Unser Ansatz basiert auf mehreren Resilienzphasen (vorbeugen, vorbereiten, schützen, reagieren, wiederherstellen, erholen, lernen, anpassen) in diesem Kontext:
Welche Fragen sollten gestellt werden:
- Sind Szenarien und Indikatoren bekannt und werden diese beobachtet, damit eine krisenhafte Situation auch bei vollkommen unbekannten Abläufen frühzeitig erkannt werden?
- Sind Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten geregelt und bekannt, die im Krisenfall flexibel eingesetzt werden? In mehreren und unterschiedlichen Besetzungen? Können Entscheidungen auch unter hoher Unsicherheit gefällt werden?
- Ist das handelnde und unterstützende Personal ausreichend gut informiert und trainiert?
- Nutzt die Krisenkommunikation alle notwendigen Ressourcen, Kompetenzen und Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Netzwerken?
- Welche Prinzipien und Regeln werden verfolgt, um nicht in einen Erschöpfungszustand der Organisation zu kommen? Was wird zur Erholung und Balancierung der Organisation getan?
Prävention und Früherkennung: Durch gezielte Diagnosen, Analysen und Monitoring helfen wir Ihnen bei der frühzeitigen Identifizierung von potenziellen Krisenindikatoren.
-
- Szenario-Workshops (Polykrisen, dynamische Krisenherde, Unknown unknowns), Umgang mit Unsicherheit & Risikolust
- Perspektivwechsel, Umgang und Vermeidung von Risiko-Fehleinschätzungen sowie Denkfehlern (Worst-First-Heuristik, Omission Bias, Zero Risk Bias etc.)
- Entwicklung/Erstellung Risiko- und Krisen-Landkarten zur methodischen und pro-aktiven Nutzung
Aktive und Reaktive Krisenarbeit: Gemeinsam entwickeln wir Ihre Krisen-DNA und versetzen Sie in die (oder mehrere) Lagen, Ihre Krisenorganisation Stück für Stück robuster und resilienter wachsen zu lassen.
-
- Systemische Organisationsentwicklung des Krisen- und Resilienzmanagements (entlang von Anforderungen wie ISO 22361, ISO 22301, ISO 22316, ISO 22320, BSI 200-4, KRITIS-DG, NIS2 etc.)
- Training und Coaching von Krisen- und Notfallstäben
- Entwickeln und Durchführen von Krisensimulationen, Tabletop-, Teil- und Vollübungen
- Methoden- und Maßnahmenentwicklung sowie Transformation (Entscheidungsmodelle, Krisenmappen und -checklisten, Krisenkommunikation, BIA, Notfallkonzeptionen, Pläne)
Akute Krisenbewältigung: Im Krisenfall bieten wir sofortige Unterstützung durch Lotsung von Krisenstäben und Koordinierung von Notfallmaßnahmen.
-
- Unterstützung als Fachexperte, Berater/Beobachter oder in der aktiven Rolle Stabsleiter/Lageführer
Stabilisierung und Erholung: Nach der akuten Phase helfen wir Ihnen bei der Stabilisierung der Organisation und der Wiederherstellung des normalen Betriebs.
-
- Organisationale Krisenintervention, Mediation, Supervision zum Ausbalancieren der Organisation, der Führung, den Teams und Mitarbeitenden
Nachhaltige Entwicklung: durch methodische After Action Reviews und Problemdekonstruktionen werden Störungen sowie Potenziale zur Stärkung der Resilienz sichtbar gemacht und in individuelle Lösungswege überführt
-
- Wahrgebung und Trainieren der organisationalen Kern-Kompetenzen wie Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Maßnahmen zur Entlastung der Organisation, Teams und Mitarbeitenden, Lernen und Anwenden
- Mentoring bei der Überführung in die Organisation
Das haben Sie davon
- Erhöhte Sicherheit: Durch gezielte Maßnahmen reduzieren wir die Anfälligkeit Ihrer Organisation und Infrastrukturen gegenüber Bedrohungen, Störungen und Krisen.
- Nachhaltige Resilienz: Unsere Strategien, Maßnahmen und Lernnuggets fördern die langfristige Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit Ihrer Systeme.
- Expertenwissen: Profitieren Sie von unserer umfassenden Erfahrung und dem komplementären Wissen (Organisations- und Prozessentwicklung, Psychologie, Krisenmanagement und Stabsarbeit, Kommunikation) unseres Teams.
- Individuelle Lösungen: Wir versuchen Denkfehler sichtbar zu machen und bieten Ansätze, die Ihnen Wege zur Erfüllung Ihrer spezifischen Anforderungen und Herausforderungen unter verschiedensten Perspektiven ermöglichen.
- Kontinuierliche Unterstützung: Gemeinsam wirksam werden und bleiben ist unsere Intention. Faire, vertrauensvolle Kooperation und kooperatives Wachsen sind Zeichen von Kontinuität.
Aktuelle Kritis Projekte
Das könnte Sie auch interessieren…
Erste Ansätze zu notwendigen und zielführenden Impulsen für die Weiterentwicklung der organisationalen Resilienz Ihres Unternehmens und dem routinierten Umgang mit Unsicherheiten erarbeiten wir in einem Impulsworkshop durch NEOexplore und NEOenvision.
compleneo Consulting
Sie haben Fragen oder wünschen ein kostenloses Beratungsgespräch? Rufen Sie gern an oder schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Anliegen.
compleneo Consulting GmbH
Am Neuen Markt 9e I 14467 Potsdam
Tel.: 0331 279 755 00
info@compleneo-consulting.de