DLP Teil 1
Digital steuern – Chancen und Risiken für die Führung
Modul 1
Modul 2
Modul 3
Modul 4
Modul 5
Modul 6
Modul 1.2
Modul 2.2
Modul 3.2
Modul 3.3
Modul 5.2
Modul 5.3
Inhalt DLP Teil 1
Arbeit in verteilten Teams, Online-Konferenzen als Orte der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung und digitale Bereitstellung von Informationen sind inzwischen Normalität, werden aber oft in ihrer Wirkung unterschätzt und auch nicht effizient gestaltet. “Digital Leadership” setzt hier an und behandelt in 5 Teilen die folgenden Themen:
- Wie unterscheidet sich digitale Steuerung von solcher in Präsenz? Steuerung von Mitarbeitenden, Teams, Projekten, mir selbst als Führungskraft?
- Was erleichtert mir die Steuerung, was erschwert sie aber auch, und wie gehe ich damit um?
- Wie gelingt Zusammenarbeit in Teams, die entweder ausschließlich oder immer wieder virtuell zusammenarbeiten?
Wie komme ich auch digital zu hervorragenden Ergebnissen unserer Zusammenarbeit?
Auch wenn es im Alltag dank social Media zum Standard geworden ist: Digitale Kommunikation und Information im beruflichen Kontext sind mit einigen Hürden verbunden. Schließlich muss ich als Führungskraft sicherstellen, dass meine Informationen auch so ankommen, wie sie gemeint sind. Und muss mich gegebenenfalls gegen die berüchtigte Zoom-Fatigue, das private Handy oder im Hintergrund quengelnde Kinder behaupten.
Kommunikation effizient und ansprechend gestalten, darum geht es in diesem Modul.
Wer einen schlecht gestalteten Prozess digitalisiert, erhält einen schlecht gestalteten digitalen Prozess. Was inzwischen zur Binsenweisheit geworden ist, prägt in der Realität nach wie vor viele Digitalisierungsbemühungen.
Im Modul gehen wir auf Grundlagen des Lean-Management und Ansätze zur digitalen Gestaltung ein.
Um als Führungskraft Digitalisierung nicht nur zu begleiten, sondern sie auch mitgestalten und zum Digitalen Treiber werden zu können, braucht es einen Überblick über aktuelle Trends, aber auch Kompetenz im Umgang mit Widerstand und allgemein mit Pilotprojekten. Das Modul zeigt auf, was beachtet werden muss und bietet Platz zum Austausch von Erfahrungen.
Über alle Teile hinweg werden wir drei Fragen immer wieder stellen:
- Was genau macht den Unterschied zwischen der jeweiligen Führungsaufgabe im analogen vs. dem digitalen Kontext aus?
- Welche Haltung sollte ich als Führungskraft verinnerlichen, um mit diesen Unterschieden gut und effizient umgehen zu können?
- Welche Methoden und Tools stehen mir zur Verfügung, die mir meine Arbeit erleichtern?
Die Teile folgen in ihrer Reihenfolge einer inhaltlichen Logik und bewegen sich von der digitalen Führung Einzelner über die Führung von Teams bis hin zur Gestaltung von Prozessen und organisationalen Rahmenbedingungen. Dennoch sind alle Teile so konzipiert, dass sie auch alleinstehend besucht werden können.
Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf den ersten Teil bitten wir Dich, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Welche drei Dinge stören mit bei der digitalen Zusammenarbeit so sehr, dass ich sie sofort wegzaubern würde, wenn ich könnte?
- Welche drei Dinge finde ich so toll, dass ich sie auch im Analogen adaptieren würde oder dies schon getan habe?
- Wie gut sind wir digital aufgestellt im Vergleich zu anderen Unternehmen, mit denen wir uns vergleichen können, und woran mache ich das fest?
- Was wünsche ich mir ganz besonders, im Rahmen des “Digital Leadership” zu lernen?