NEOtransfer – Wissensmanagement ganzheitlich gestalten
Wissenstransfer wirksam entwickeln
Wir begleiten Sie dabei, das Wissensmanagement in Ihrer Organisation zu verbessern und Ihre organisationale Resilienz zu steigern. Wir gestalten gemeinsam eine Lösung, die sich an Ihren Zielen orientiert. Eine Lösung, die besonders darauf ausgerichtet ist, eine wirksame und nachhaltige Wissenskultur zu fördern.
Was ist das Besondere an NEOtransfer – Wissensmanagement ganzheitlich gestalten?
Wissen als entscheidender Wettbewerbsvorteil
Wertschöpfung beruht auf der Anwendung und Nutzung von Wissen. Es ermöglicht Entscheidungen, unterstützt und steigert die Effizienz von Prozessen. Es erzeugt Resilienz, schafft Wettbewerbsvorteile und kann selbst zu einem Produkt werden. Märkte sind zunehmend durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Vieldeutigkeit geprägt. Unternehmen können sich nicht mehr darauf verlassen, dass Wissen sich selbsttätig innerhalb einer Organisation verbreitet. Ob beim Ausscheiden von Fachkräften, temporären Vakanzen, bei Fortbildungen oder beim gemeinsamen Lernen: Wissensprozesse müssen aktiv gestaltet und gesteuert werden. Ihr Potenzial entfalten sie nur, wenn sie auf eine passende Unternehmenskultur treffen.
Unser NEOtransfer – Wissensmodell
Unser Modell gibt Orientierung in der Vielschichtigkeit des Wissenstransfers. Es besteht aus neun Bausteinen, die die strategischen und operativen Elemente des Wissensmanagements beschreiben. Auf organisationaler Ebene werden die Bausteine um die Eigenschaften wirksamer Wissenskulturen ergänzt, ohne die Wissensprozesse nur schwer ihre volle Wirkung erzielen können.
Jeder Baustein des Modells bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, jeder kann einzeln, aber nie ohne eine Betrachtung der anderen Bausteine entscheidend für einen guten Wissenstransfer sein. Das Modell basiert auf den Bausteinen des Wissensmanagements nach Probst (1998), dem Potsdamer Modell (2009) und auf der DIN ISO 30401:2018.
BEISPIELE AUS DER PRAXIS
“Etwa ein Viertel der Belegschaft unseres mittelständischen Unternehmens gehört zur sog. „Babyboomer-Generation“. Bis 2030 werden alle von ihnen in den verdienten Ruhestand gehen, eine gewaltige Herausforderung für uns. Wir wollen und müssen das Wissen dieser langjährigen Mitarbeitenden sichern und merken, dass unsere bisherigen Prozesse nicht ausreichen.“
So wirkt NEOtransfer: Der initiale Diagnoseprozess hilft dabei, die für das Unternehmen aktuell und zukünftigen Wissensbedarfe zu definieren. Durch eine Kompetenzmatrix werden Abhängigkeiten von einzelnen Personen und Entwicklungspotentiale im Team identifiziert. In einem zweistufigen Prozess wird zunächst die aktuelle Prozessdokumentation weiterentwickelt, um explizites Wissen zu sichern und Ausfallrisiken zu verringern. In einem zweiten Schritt werden dialogorientierte Formate entwickelt, die die Weitergabe impliziten Wissens begünstigen und fördern. Ergänzt werden die Maßnahmen durch eine gezielte Personalentwicklung.
„Unser Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Neue Kunden- und Marktanforderungen und schnelle Reaktionen prägen unser Tagesgeschäft. Eine Krise durch einen plötzlichen Ausfall wichtiger Systeme konnten wir im vergangenen Jahr einigermaßen gut meistern. Sie zeigte jedoch, wie sehr unser Geschäftsmodell abhängig von einzelnen Wissensträger:innen ist. Unsere Prozesse im Wissensmanagement sind nicht so schnell gewachsen wie unsere Organisation.“
So wirkt NEOtransfer: Mit einem gezielten Diagnoseprozess wird Klarheit darüber geschaffen, wo und bei welchen Wissensträger:innen relevantes Wissen zeitnah bewahrt werden muss. Je nachdem in welcher Form das Wissen weitergegeben werden kann, werden gemeinsam passende Lösungen aus der Vielzahl der Transfer-Tools ausgesucht, verprobt und etabliert (z. B. Community of Practice, Mentoring). Begleitend wird mit verschiedenen Maßnahmen eine Unternehmenskultur der Wissensteilung gefördert (z. B. Lernnuggets, Lunch Bingo).
„Unsere Organisation hat eine klar formulierte Strategie, die von allen Führungskräften und der Belegschaft mitgetragen wird. Das Thema „Lernen“ ist uns wichtig und wir investieren überdurchschnittlich viel in die Personalentwicklung und Weiterbildungen. Trotzdem merken wir, dass unsere Innovationsprozesse ineffizient sind und wir in vielen Projekten Know-how von außen einkaufen müssen. Wir spüren, dass unsere Lernziele, unsere Entwicklungsmaßnahmen nicht ausreichend mit dem Wissensmanagement und der Unternehmensstrategie verknüpft sind.“
So wirkt NEOtransfer: Im Diagnoseprozess werden Wissenslandkarten und Kompetenzprofile erstellt. Das identifizierte Wissen wird in Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewertet. Auf Basis dieser Bewertung werden die Lernziele und Weiterbildungsprozesse neu definiert. Gezielt werden Maßnahmen entwickelt, die Mitarbeitenden mehr Raum geben, erlerntes Wissen anzuwenden und auszuprobieren. Begleitend werden Formate entwickelt, die die interne Kommunikation, Transparenz und eine Kultur der Wissensteilung fördern.
In wenigen Schritten zum besseren Wissensmanagement
Bei der Übertragung von Wissen geht es darum, das stille Wissen im Unternehmen wirksam werden zulassen, also möglichst umfangreich in explizites Wissen zu wandeln. Ziel ist es, Daten, Informationen, Handlungen und Kompetenzen zu steuern und im Fluss zu halten. Mit NEOtransfer können Baustellen und Bedarfe schnell analysiert werden. Erste Pilotprojekte wirken zeitnah.
Als systemische Organisationsentwickler begleiten wir Sie über den ganzen Prozess der Neugestaltung Ihres Wissensmanagements hinweg. Wichtig ist uns dabei eine gründliche Diagnose Ihrer Situation und Bedarfe, die passende Auswahl für Sie möglicher Lösungen und die Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen. Wir verstehen die Verbesserung Ihres Wissensmanagements als Veränderungsprozess, der immer mit Blick auf alle Elemente Ihres Unternehmens begleitet werden sollte. NEOtransfer
- schafft Klarheit zu zukünftigem Wissensbedarf, aktuellem Wissensfluss und zu Handlungsbedarfen in Ihrer Organisation;
- stärkt Ihre Sicherheit in Bezug auf Wissensverlust und die Fähigkeit Ihrer Organisation Wissen zur Erreichung Ihrer Ziele einzusetzen;
- erhöht die Zufriedenheit aller Beteiligten in Ihrer Organisation.
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